Teilnehmer*innenstimmen


"Ich finde es wirklich eine schöne Alternative zur Jugendweihe und Konfirmation. Außerdem hat alles sehr viel Spaß gemacht und ich hatte auch mal mit anderen Leuten aus meiner Klasse zu tun, mit denen ich mich jetzt richtig gut verstehe. Die Brückenzeit hat mir viel Zeit gegeben, über mich selbst nachzudenken und Dinge zu erkennen, die mir vorher unendlich weit weg von mir selbst vorkamen." Teresa

"Die Nacht im Wald war besonders beeindruckend für mich, weil man so in der Natur war und sich wie ein kleiner teil von ihr gefühlt hat. Mir sind ganz andere Gedanken gekommen – besonders über mich – die mir davor und danach nie mehr so intensiv erschienen sind. " Anastasia

"Für mich als Mutter war die Brückenzeit eine ganz wichtige Erfahrung. Jedesmal wenn unser Sohn von einem der Workshopwochenenden kam, hatte ich das Gefühl, er ist innerlich gewachsen. Immer brachte er Themen mit nach Hause, die für uns alle neu und spannend waren.
Für mich bedeutete die Brückenzeit aber auch ein Revuepassieren seiner Kinderzeit und eine Auseinandersetzung mit dem Prozeß des nun Loslassen- Müssens. Wunderbar hilfreich und symbolisch für diesen Prozeß fand ich das Abschlußritual, in dem unser Sohn den Raum seiner Kindheit, aus eigenem Entschluß heraus, verläßt und wir ihn begleitend auf einer neuen Ebene des Erwachsenseins wieder in die Arme nahmen.
Die Brückenzeit war eine Möglichkeit für mich, mich gut von meinem Sohn als Kind zu verabschieden und ihn nun als heranwachsenden jungen Mann auf einer neuen Ebene noch einmal ganz neu kennenlernen zu dürfen. Uns als Familie hat dies sehr gut getan und ich  bin dem Team der Brückenzeit sehr dankbar für einen sehr respektvollen, engagierten und offenen Umgang mit uns Teilnehmern, bei dem auch der Spaß nie zu kurz gekommen ist." Tanja

"Das Jahr der Brückenzeit war für mich ein ganz wichtiges Jahr, in dem wir uns bewusst Zeit genommen haben, in der Familie, im Miteinander, in der Rückbesinnung an die vielen schönen Momente mit unserem Sohn, des Abschieds nehmen von ihm als Kind und des bewussten Weitergehens mit ihm als jungen Menschen.
Ich möchte mich für eure Anleitungen, Ideen und Haltungen bedanken und für die vielen Rituale, die uns auf diesem Weg begleiteten. Ihr habt es geschafft, dass jedes Modul für sich etwas Besonderes und Wichtiges hatte und zu neuen Erkenntnissen und Sichtweisen führte, sei es bei der inneren Reise zu sich selbst, der Auseinandersetzung mit der Rolle als Vater/ Mutter oder der Herausforderung über sich selbst hinaus zu wachsen, und das Unmöglichscheinende wahr werden zu lassen und entgegen unserem Verstand über ein heißes Glutbett gehen zu können.
Alles zusammengefasst war die ganze Zeit mit Euch und unserem Sohn sehr berührend, sehr warmherzig, sehr emotional und sehr verbunden. Wir haben auch jetzt noch, mit etwas Abstand, das Gefühl, das es ganz wichtig und bedeutend für uns war, die Brückenzeit mitgemacht zu haben.
Danke an das Brückenzeitteam, dass wir euch getroffen haben." Thomas

"Für mich als Teilnehmer war die Brückenzeit ein sehr emotionale Zeit. Jedes Wochenende war besonders, weil es immer etwas Neues, über mich und übers Erwachsenwerden zu entdecken gab. Am meisten hat mich erstaunt, dass wir am Anfang 10 Jugendliche waren, die sich kaum kannten und am Ende eine feste sich echt gut verstehende Gruppe geworden sind. Besonders beeindruckt hat mich, dass ich nach dem Abschlussritual das Gefühl  hatte auf einem ganz anderen Planeten gewesen zu sein und dass ich mindestens 3 Monate weg war." Tibor